Foto: W. L.

Niederrhein zwischen Moers und Rheinberg

Hülsdonker Bahnhof – Repelen – Rheinberg – Ossenberg - Orsoy – Baerl – Utfort - Hülsdonker Bahnhof 46 km | ca. 3 h | Route von: W. L.

Diese Heimatrunde beginnt am Hülsdonker Bahnhof in Moers und führt durch die Dong vorbei an der „Halde Norddeutschland“ – wo man von weitem oben das Hallenhaus erkennen kann – in Richtung Repelen. Dann weiter über eine Fahrradbrücke an der ehem. Zeche Pattberg und der Halde Pattberg vorbei. Rad- und Wanderwege ermöglichen einen Aufstieg auf das in 75 Metern Höhe gelegene Plateau. Die Halde Kohlenhuck – mit ihren riesigen Windrädern – ist das nächste Ziel. Weiter geht es durch Rheinberg in Richtung Ossenberg. Ab jetzt gibt es Natur pur. Über die Rheindeiche führt die Route durch die Naturschutzgebiete Hasenfeld und Rheinvorland zum Ortsteil Rheinberg-Orsoy mit seinem historischen Charme. Weiter über Binsheim und über den Rheindeich nach Baerl, um dann durch den schönen Baerler Busch in Richtung Utfort zu kommen. Links der Strecke sieht man die Halde Rheinpreußen. Anschließend führt die Route über Feldwege zurück zum Ausgangspunkt am Hülsdonker Bahnhof. Hier gibt es eine E-Bike Ladestation für diejenigen, bei denen der Rückenwind schwächer geworden ist.

Sehenswürdigkeiten auf der Route

• Halde Norddeutschland
  • Das Geleucht
  • Halde Pattberg

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Komoot zu laden.

Inhalt laden

Route auf Komoot ansehen

Die Route

1. Start: Hülsdonker Bahnhof, Geldernsche Str. 7, 47441 Moers Hülsdonk
    Der Bahnhof in Hülsdonk lag an der Bahnstrecke zwischen Moers und Neukirchen-Vluyn.
    > Richtung Nordwest auf Geldernsche Straße, an der Gabelung auf Geldernsche Straße bleiben, rechts auf Heckrathstraße, geradeaus auf Balderbruchweg, links auf Repelener Straße, direkt scharf rechts auf Eickhausweg, geradeaus auf Kerrygoldstraße, links auf Merbisstraße, rechts auf Dongstraße

2. Halde Norddeutschland
    Die Abraumhalde ist mit ihren 90 ha Fläche die größte Bergehalde am Niederrhein. Mit einer Höhe von 102 Metern über dem Meeresspiegel bietet sie spektakuläre Ausblicke. Verschiedene Wanderwege und die sog. „Himmelsleiter“, eine Treppe mit 359 Stufen, führen zum Gipfel, auf dem das Hallenhaus thront.
    > links auf Donger Schulweg

3. Alte Schule in der Dong
    In Neukirchen-Vluyn gab es zeitweilig zehn Dorfschulen. Die Alte Schule in der Dong war eine davon.
    > Donger Schulweg folgen, rechts auf Anrathsweg, links auf Anrathsweg bleiben, links Anrathsweg folgen, rechts auf Rayer Straße, an der Kreuzung rechts auf Fahrradweg abbiegen, Kamper Straße queren

4. Förderrad der Schachtanlage Pattberg
    Das Förderrad erinnert an die Schachtanlage Pattberg, die bis in die 1990er Jahre in Betrieb war.
    > geradeaus auf Lintforter Straße, links auf Finkstraße, rechts auf Böckstraße, links auf Windmühlenstraße, sofort rechts dem Fahrradweg folgen, Verbandsstraße queren, über Brücke Autobahn queren, geradeaus und Weg folgen, rechts auf Am Pattberg

5. Halde Pattberg
    Die Halde Pattberg wurde ab den 1960er Jahren aufgeschüttet und liegt im Stadtteil Moers-Repelen. Auf dem Plateau in 75 Meter Höhe kann man eine beeindruckende Aussicht genießen.
    > An der Gabelung links halten und Am Pattberg folgen, rechts auf Pattbergstraße, Turn around auf Rheinlandstraße, rechts auf Pattbergstraße, scharf links abbiegen und auf Pattbergstraße bleiben, rechts auf Im Hochfeld, rechts auf Plißstraße, links auf Kohlenhucker Weg

6. Blick rechts: Windpark Kohlenhuck
    Der Windpark Kohlenhuck ist eins von zahlreichen regenerativen Energieerzeugungsprojekten in Moers.
    > rechts auf Asdonkstraße, geradeaus auf Graftstraße, links auf Alte Landstraße und Fahrradweg folgen, rechts auf Hubert-Underberg-Allee, rechts auf Bahnhofstraße, links auf Fossastraße, rechts auf Günter-Rehse-Weg, links auf Xantener Straße, an T-Kreuzung links auf Radweg entlang der Xantener Straße, rechts auf Werftstraße, rechts und Werftstraße folgen, rechts auf An der Momm, rechts auf An der Momm, an der Gabelung rechts bleiben

7. Ossenberg
    > Nebenstraße folgen, links halten und Singletrail (S2) folgen, geradeaus auf Kuicksgrind, links auf Weg, an der Gabelung links rechts halten und dem Weg folgen

8. Naturschutzgebiet Orsoyer Rheinbogen
    Im Naturschutzgebiet Orsoyer Rheinbogen leben zahlreiche geschützte und seltene Tier- und Pflanzenarten. Das Ziel ist Erhalt und Verbesserung der Artenvielfalt.
    > Weg weiter folgen

9. Rheindamm im Naturschutzgebiet Hasenfeld und Rheinvorland zwischen Eversael und Ossenberg
    Im Naturschutzgebiet Hasenfeld dreht sich auf einem Rundwanderweg alles rund um den Hasen. Kinder und Familien erfahren hier viel Wissenswertes über die tierischen Bewohner des Naturschutzgebietes.
    > Weg weiterhin folgen

10. Blick links: Orsoyer Rheinhafen
    > links auf Drießen, geradeaus auf Hafendamm

11. Orsoy
    Der Ortsteil Rheinberg-Orsoy versprüht mit seinen Festungsanlagen mittelalterlichen Charme. Auf der Promenade lässt sich ein attraktiver Ausblick auf den Rhein genießen.
    > geradeaus auf Egerstraße, geradeaus auf Binsheimer Straße, geradeaus auf Orsoyer Straße, geradeaus auf Woltershofer Straße, an der Gabelung links rechts halten auf Woltershofer Kirchweg, links auf Dammstraße, Dammstraße leicht rechts folgen, an Gabelung links auf Paschmannstraße, geradeaus auf Steinschenstraße, geradeaus auf Wiesenstraße, geradeaus auf Kantstraße, rechts auf Querstraße, links auf Grafschafter Straße, rechts auf Augustastraße, links auf Kreuzstraße, rechts auf Hubertusstraße

12. Baerler Busch
    > geradeaus auf Buchenallee, links auf Orsoyer Allee, links auf Weg, rechts auf Weg und folgen, rechts und Singletrail (S0) folgen

13. Blick links: Waldsee und Halde Rheinpreußen
    Die Halde Rheinpreußen bekrönt das sog. „Geleucht“ des Künstlers Otto Piene. Die 22 m hohe Grubenlampe mit Aussichtsplattform ist das größte Montankunstwerk der Welt (April – Okt.: Mi, Do, Sa, So 14–18 Uhr / Nov. – März: Sa, So 13–16 Uhr)
    > links auf Orsoyer Allee, an der Kreuzung rechts und Orsoyer Allee folgen, links auf Radweg an Rheinberger Straße, rechts auf Singletrail (S1) , geradeaus auf Friedenstraße, links auf Buschstraße, rechts auf Kampstraße, Repelener Straße queren, geradeaus auf Beckerathsweg, rechts und Beckerathsweg folgen, links auf Sandforter Straße, leicht links auf Geldernsche Straße

14. Ziel: Hülsdonker Bahnhof, Geldernsche Str. 7, 47441 Moers Hülsdonk

Ihre Route auf Moers-Radtouren.de

Sie haben eine eigene Radtour rund im Moers erstellt? Dann teilen Sie Ihre Route mit anderen Fahrrad-Begeisterten und veröffentlichen Sie sie hier auf der Website.